Vielen Dank an alle Teilnehmer, Unterstützer und Sponsoren der Social Media Night @ EMBA Düsseldorf: Digitales Marketing am 23. Nov. 2016! Die Mitglieder vom Social Media Club Düsseldorf haben einen tollen Abend beim Sponsor EMBA Düsseldorf erlebt.
Was ist digitales Marketing? Es umfasst die Planung, Realisierung und Kontrolle von Marketing-Maßnahmen unter Einsatz von digitalen Systemen. In der Digital Marketing Strategie werden neue Ansätze wie Social Media, Content Marketing und Leadgewinnung miteinander verbunden. Das Handwerkszeug von Digital Marketers umfasst neue Methoden wie: Customer Persona Entwicklung, Customer Journey und Customer Experience Management.
Zentrale Fragen im Event Digital Marketing waren:
- Wie sind die Wirkungsweisen im Digital Marketing?
- Welche erfolgreichen Praxisbeispiele gibt es?
- Welches Wissen und welches Handwerkszeug brauchen Digital Marketing Manager?
- Wie sind die Handlungsempfehlungen für Unternehmen für die Praxis?
EMBA Düsseldorf war Sponsor für die Social Media Night
Monique Richter, Campusmanagerin, EMBA Düsseldorf, begrüßte freundlich die Gäste.
Crossmedia-Kampagnen im Content-Marketing
Dr. Claudia Hilker, Unternehmensberaterin für Digital Marketing von Hilker Consulting sprach über Crossmedia-Kampagnen und Content-Marketing. Damit können Unternehmen neue Kunden gewinnen und binden. Im Kampagnen-Marketing wird eine durchgängige Leitidee in zielgruppenrelevanten Medien kommuniziert. Die Ansprache der Zielkunden erfolgt über digital vernetzte Touchpoints, um interaktive Nutzwerte und Mehrwerte zu bieten. Wie funktioniert das in der Praxis? Der Beitrag zeigte anhand von Praxisbeispielen, wie Konzeption, Planung und Umsetzung gelingen. Mehr dazu gibt es hier:
„Content is King“: Modernes Content-Marketing für Suchmaschinen
Marvin Langer, EMBA-Absolvent, Freelancer für Webdesign & Online-Marketing stellte die Bedeutung von Content für Suchmaschinen dar und erläuterte, warum Content-Marketing die Rankings einer Webseite zwangsläufig verbessert. Er zeigt am Praxisbeispiel auf, wie Content-Marketing für Suchmaschinen strategisch und langfristig geplant werden kann.
Brain, Balls & Big Ideas
Michael Krisch, Geschäftsführer bei MichaelundAlbert, EMBA-Dozent und Zauberer, vertrat side Ansicht, Kreativität sei eine der Kernkompetenzen im digitalen Zeitalter. Sie ist allerdings weder eine Budgetfrage, noch lässt sie sich durch einen magischen Zaubertrank verabreichen. Kreativität benötigt eine bestimmte Denkhaltung. Und Menschen, die diese leben. Fast täglich begegnen wir Personen, die nach besonderen Ideen mit absolutem WOW-Faktor suchen. Sobald es an die Umsetzung geht, verlässt sie allerdings der Mut und sie greifen auf „Erprobtes“ zurück. – Und schaffen so austauschbare Ergebnisse. In einer Welt, in der der Wettbewerb zunehmend wächst, ist der interaktive Vortrag von Michael Krisch ein Plädoyer für den selbstbewussteren Umgang mit kreativen Ideen und mehr Risikobereitschaft in Unternehmen.
Nach den Vorträge mit angeregten Diskussionen mit vielen Inspirationen zum Thema Digital Marketing wie Crossmedia Kampagnen, Content Marketing, Suchmaschinen Marketing und Kreativität folgte das Networking mit offenen Gesprächen mit vielen Kontakten.
Mehr Fotos zur Social Media Night bei EMBA Düsseldorf.