Lob und Anregungen nach IBM-Event des SMCDUS

Über das psychologische Twitterprofil, Mitmachmenschen bei der Provinzial und das schnelle Durchstarten des „Social Media Clubs Düsseldorf“ (SMCDUS) diskutierten die Teilnehmer der 2. „Social Media Night“ bei IBM am 18. November 2014.

Rückblick von Teilnehmerin Petra Geerken

Dr. Claudia Hilker und Oliver Nass

Speaker im Gespräch beim SMCDUS-Event: Dr. Claudia Hilker und Oliver Nass (Foto: Michael Milewski)

An der Twitterwall zeigten sich schon während des Vortrags von IBM-Speaker Tobias Mitter Reaktionen zu der Aussage, dass es möglich sei, ein psychologisches Profil bei Twitter ab etwa 200 Tweets zu erstellen. Darüber diskutierten die Besucher später fröhlich weiter. Im Vortrag von Provinzial-Speaker Oliver Nass kam die Frage auf, wie die Provinzial es geschafft hat, ihre Mitarbeiter zum „sozialen Networken“ zu motivieren. „Und wie funktioniert es in deinem Unternehmen?“, lautete eine häufig gestellte Frage untereinander. Eine Erkenntnis: Vom aktiven Vorleben der Bereichsleiter und den „Mitmachmenschen“ hängt der Erfolg einer „Social Software“ innerhalb eines Unternehmens ab.

Bei Wraps und Getränken, gesponsert von Kooperationspartner IBM, nutzten die Teilnehmer nach den Vorträgen von Mitter, Nass und SMCDUS-Gründerin Dr. Claudia Hilker die Gelegenheit zu weiteren Diskussionen und zum Netzwerken.

Neben den fachlichen Aspekten bekam der SMCDUS sowohl vor Ort als auch virtuell reichlich Feedback – Lob ebenso wie (konstruktive) Kritik. Worüber sich das Gründerteam sehr dankbar zeigte. Denn alle Anregungen und Hinweise helfen bei der Vorbereitung der weiteren Veranstaltungen. Ein Punkt war die Dauer der Veranstaltung. In Zukunft könnte es beispielsweise eine Pause zwischen den Vorträgen geben und der Ablauf leicht variiert werden. Und die Vorträge könnten bei den nächsten Events noch deutlicher in den Gesamtzusammenhang des jeweiligen Abends eingebettet werden.

Besonders oft zu hören war das Lob auf die schnelle Etablierung des Clubs in Düsseldorf, der durch die beiden Veranstaltungen mit den Sponsoren rasch ein Forum in der Landeshauptstadt für Social-Media-Experten geschaffen hat.

Alle Informationen,  Präsentationen und die Aufzeichnung der Veranstaltung

Bilder von der Veranstaltung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.